"Der HypnoBirthing Kurs hat mich zusätzlich bestärkt meinem Körper vollkommen zu vertrauen!"

Bereits vor meiner Schwangerschaft habe ich das Buch HypnoBirthing gelesen. Während meiner NLP Ausbildung kam ich das erste Mal mit dieser Geburtsmethode in Berührung, mein Interesse war sofort geweckt. Ein paar Monate später wurde ich erfreulicherweise schwanger und nahm ich das Buch erneut in die Hände. Der HypnoBirthing Kurs hat mich zusätzlich bestärkt meinem Körper vollkommen zu vertrauen!

Dank des einmaligen Kurses von Sara hat auch mein Mann einen guten Einstieg in das Geburtsthema erhalten und war mir eine grosse Stütze am grossen Tag. Im letzten Drittel der Schwangerschaft hörte ich täglich das Regenbogenlied, den Atemtechniken widmete ich die meiste Aufmerksamkeit während der Vorbereitungszeit.

Nachdem ich die geeignete Hebamme gefunden hatte, welche mich in meinem Herzenswunsch der Hausgeburt unterstützte, fühle ich mich in den richtigen Händen und freute mich auf das Ereignis. In meinem Umfeld stoss mein Entscheid der Hausgeburt nicht nur auf positive Stimmen, daher Verschwieg ich meinen Geburtsplan vor Familie und Freunde. Der grosse Tag kam näher, voller Energie legten wir am Muttertag einen 8 Km langen Spaziergang zurück, diesen hat dan die Geburt einen Tag vor dem errechneten Termin endgültig eingeleitet. Am Vorabend der Geburt kam die Hebamme zu Besuch und meinte, dass die Geburt in der kommenden Nacht los gehen könnte. Damit ich in den nächsten Stunden bei Kräften bleiben würde, gönnte ich mir ein grosses, kalorienreiches Nachtessen. Mein Mann und ich legten uns schlafen bis ich um ein Uhr nachts nicht mehr länger ruhig liegen bleiben konnte. Obwohl ich nicht sicher war ob ich Wellen spürte oder einfach sonstige seltsame Empfindungen hatte, legte mich auf das Sofa und hörte mir die HypnoBirthing CD an, schlief jedoch immer wieder ein. Morgens um fünf stand mein Mann auf und ich bat ihm heute Home Office einzulegen. Um 10 Uhr kam die Hebamme vorbei und stelle die Muttermundöffnung von 5 cm fest, bis dahin hatte ich alle ziemlich regelmässige Wellen, welche ich aber mit der gelernten Atemtechnik gut bewältigen konnte. Mit jeder Stunde kamen die Wellen intensiver. Für mich war sehr schwierig abzuschätzen zu welchem Zeitpunkt  ich die Hebamme anrufen soll. Um 11.30 wollte ich umbedingt noch einen Teller Pasta essen, mein Mann erfüllte mir natürlich meinen Wunsch,  jedoch waren die Wellen gegen 12.00 so stark dass  ich gar keine Lust mehr zum essen hatte. Nachdem ich 2 intensive Wellen erlebt hatte, wusste ich sofort "jetzt muss die Hebamme komme". Sie teilte uns mit, dass sie ca. in 20 Minuten bei uns eintreffen wird. 20 Minuten können so lange sein ;). Nach 10 Minuten hatte ich das Bedürfnis mein Baby nach unten zu Atmen, ich musste dem Drang folgen. Nachdem die Hebamme eingetroffen war platzte die Fruchtblase und unser kleine Schatz erblickte nach 30 Minuten ohne zu weinen das Licht der Welt. Die ersten Worte der Hemme waren "das war eine Bilderbuch Geburt". Die ersten Momente mit dem Kleinen waren Magisch. Nachdem die Nachgeburt schnell vonstatten ging und ich keine Risse erlitt, verliess die Hebamme uns Drei nach ein paar Stunden. Wir waren überglücklich die ersten Erlebnisse als Familie in unserem Heim zu geniessen. 

Ganzheitliche Geburtsvorbereitung
mit Hypnobirthing
im Aargau
Sara Baumann
Holzgasse 5   
5212 Hausen   

 

+41 76 440 72 20
sara@familiesach.ch

  • Grey Facebook Icon

Seit über 5 Jahren
Geburtsvorbereitung im Aargau I Hausen bei Brugg
I Aarau I Baden 

Vorstandsmitglied DAIS Schweiz (Stillbegleiterinnen)

Mitglied beim EMR, ASCA und SNE

Partnerin
Zusammenarbeit mit der Frauenklinik KSA 

 

Logo KSA.png

Ich bin Sara Baumann.
Schwangerschaft, Geburt, Stillen und Babyschlaf sind meine Herzensthemen. Als zweifache Mutter, Ganzheitliche Geburtsvorbereiterin, Schlaf- und Stillberaterin und Kinesiologin mit über 16 Jahre Erfahrung begleite ich Familien von Anfang an, liebevoll und kompetent. 

HypnoBirthing Aargau Aarau Zürich Geburtsvorbereitung

Ein Angebot von Familiesach - Kurse & mehr in Hausen AG

© HypnoBirthing Aargau l © Entspannte Geburt l Impressum l Datenschutz l   AGB