"Wenn Du Deine Sichtweise der Geburt veränderst, veränderst Du, wie Du gebärst!"   Marie  F. Mongan                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                       

Was ist Hypnobirthing?
 

Der englische Geburtshelfer Dr. Grantly Dick-Read (1890 - 1959) beobachtete, wie manche Frauen ihre Kinder ohne viel Aufhebens natürlich und sicher zur Welt brachten; andere wiederum unter äußerst schmerzhaften Geburten litten. 

Seine These: Der Körper von Frauen, die Schmerzen erwarten und Angst davor haben, kann sich nicht entspannen. Eine Art Teufelskreis entsteht – das Angst-Spannung-Schmerz-Syndrom. Die Anspannung hemmt den natürlichen Geburtsvorgang und verursacht so zusätzliche Schmerzen und oft sogar Komplikationen. 1953 erschien sein Buch „Mutter werden ohne Schmerz“ (Hoffmann & Campe). Gestützt auf ihre persönlich guten Erfahrungen mit der Methode nach Dick-Read hat die amerikanische Hypnotherapeutin Marie Mongan in den 1980er Jahren diese spezielle Methode der Geburtsvorbereitung entwickelt. 

Der Körper der Frau ist perfekt geschaffen um ein Kind zu empfangen, es darin wachsen zu lassen und schlussendlich zu gebären. Mein Ziel ist es die Frauen in ihrem Vertrauen in genau diese Fähigkeiten ihres Körpers zu stärken, damit sie die Schwangerschaft entspannt geniessen und sich voller Freude auf das Abenteuer Geburt einlassen können!

Es gibt wissenschaftliche Studien, die die Vorteile von Hypnose zur Geburtsvorbereitung belegen. Hier klicken zum Öffnen.

Siehe hier auch unter häufig gestellte Fragen (FAQ).

Ganzheitliche Geburtsvorbereitung
mit Hypnobirthing
im Aargau
Sara Baumann
Holzgasse 5   
5212 Hausen   

 

+41 76 440 72 20
sara@familiesach.ch

  • Grey Facebook Icon

Seit über 5 Jahren
Geburtsvorbereitung im Aargau I Hausen bei Brugg
I Aarau I Baden 

Vorstandsmitglied DAIS Schweiz (Stillbegleiterinnen)

Mitglied beim EMR, ASCA und SNE

Partnerin
Zusammenarbeit mit der Frauenklinik KSA 

 

Logo KSA.png

Ich bin Sara Baumann.
Schwangerschaft, Geburt, Stillen und Babyschlaf sind meine Herzensthemen. Als zweifache Mutter, Ganzheitliche Geburtsvorbereiterin, Schlaf- und Stillberaterin und Kinesiologin mit über 16 Jahre Erfahrung begleite ich Familien von Anfang an, liebevoll und kompetent. 

HypnoBirthing Aargau Aarau Zürich Geburtsvorbereitung

Ein Angebot von Familiesach - Kurse & mehr in Hausen AG

© HypnoBirthing Aargau l © Entspannte Geburt l Impressum l Datenschutz l   AGB